www.opennature.ch
Open Interactive
Sempacherstrasse 17, 4053 Basel, +41 61 500 15 70
info@openinteractive.ch

Wenn das Volk zum Wissenschaftler wird.
Citizen Science-Projekt OpenNature

Universität Bern

Portal OpenNature

OpenNature ist ein Citizen Science-Projekt. Es gibt der Bevölkerung der Schweiz die Möglichkeit, mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern in Forschungsprojekten zusammen zu arbeiten. Dies tun sie, indem sie Daten zu Pflanzen, Tieren, Pilzen, Landschaften und Wetterextremen sammeln, dokumentieren und teilen. Dank OpenNature entsteht so eine einzigartige Sammlung von Daten zur Blüte, zum Vorkommen von Arten, zu genauen Wetterphänomenen und vielem mehr.

OpenNature ist ein Projekt der Universität Bern und der ETH Zürich. Sein Erfolg hängt grundlegend von der Qualität der von uns entwickelten Webapplikation ab. «Bürgerwissenschaftler», also interessierte Laien, müssen auf einfachste Art Beobachtungen erfassen und teilen können. Die Oberfläche muss zudem so attraktiv sein, dass sich zunehmends weitere Teilnehmer finden. 

Um den hohen Anforderungen des Projekts gerecht zu werden, haben wir gemeinsam mit den Universitäten und der Basler Werbeagentur eyeloveyou eine Plattform auf Basis von Liferay CE entwickelt. Alle Nutzer können in ihrer Administrationsumgebung "Mein OpenNature" ihre Beobachtungen teilen und auswerten. Durch die Google Maps-Integration können wir zudem die Resultate der Bürgerforscher auf verständliche und interessante Weise präsentieren. Die Universitäten können gleichzeitig über die News die gewonnenen Erkenntnisse an interessierte Nutzer zurückspielen.

Universität Bern, Geographisches Institut, Bern

Liferay Portal CE Suchmaschinenoptimierung Google Maps API Social Media

www.opennature.ch

Leistungen Arbeiten Team Kontakt